AkzepTanz

Bei AkzepTanz vereinen wir die spontane Improvisation von Musik und Tanz. Es entsteht ein Freiraum zum Ausprobieren von Bewegungs- und Klangformen in Interaktion. Die Improvisation entsteht aus der achtsamen Wahrnehmung der äußeren und inneren Phänomen, die in die jeweilige Ausdrucksart transformiert werden. Manchmal sind bestimmte Themen, Bewegungssequenzen oder Improvisationstechniken dafür hilfreich. Besonders spannend ist dabei die Interaktion von Musik und Tanz, wobei die zwei Medien sich gegenseitig kreativ inspirieren.

AkzepTanz ist somit primär ein Ort zum Ausprobieren und dem Erleben von Flow bei der Improvisation.

 

Das Tanztheaterstück "Las Bodas de Don Juan" von Compania del Sur war das erste gemeinsame szenische Improvisationsprojekt. Seitdem setzen wir uns mit der Technik der Kontaktimprovisation auseinander.

 

Unser Musiker kommt aus der freien Improvisationsmusik und improvisiert in Interaktion mit unseren Bewegungen. Unsere Tänzer kommen aus verschiedenen Tanzstilrichtungen (Hiphop, zeitgenössischer Tanz, klassischer und zeitgenössischer Ballett, Turnen), was die gemeinsame Arbeit besonders spannend macht. Es geht dabei um die Synchronisation trotz so verschiedener Bewegungs- und Musikhintergründe, ohne, dass die eigene Individualität im Tanz verloren geht.

Unsere Performance "Identität" beim Mikrotheater 2017